Glas-, Fassaden- und Stahlbau

Iris Bay Tower Dubay

Ein neues "Landmark" in Dubai

Die elliptische Form des Turms besteht aus zwei doppelt gerundeten Einzelschalen, welche über das Podium hinausragen und gegen die Vertikale geneigt sind. Die vertikal gebogene Rückseite wird durch Balkone punktiert während die Vorderseite aus „gefalteten“ Elementen hergestellt wurde.

Der Entwurf stammt von dem renommierten Architekturbüro WS Atkins & Partners. Die Fassaden der „Seitenschalen“ wurden als Elementfassade realisiert und verglast bzw. verblecht. Die Ausführung der stirnseitigen Fassaden erfolgte als Pfosten-Riegel-System.

Neben verschiedenen weit gespannten Stahlkonstruktionen zur Überbrückung des Luftraumes zwischen den beiden Schalen wurden ebenfalls die auskragenden Überstände der Seitenschalen (Ausladung ca. bis zu 7 m) sowie eine Turm-Brückenkonstruktion an der „Tower Neck Side“ bemessen.